Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Websites, Anwendungen oder Dienstleistungen (zusammenfassend „Dienstleistungen“) von Physiopraxis Pax, namentlich Physiotherapeut Sebastian Pax, in denen auf diese Datenschutzerklärung Bezug genommen wird, unabhängig davon, wie Sie diese Dienstleistungen aufrufen oder verwenden, einschließlich des Zugriffs über Mobilgeräte. Hiermit informieren wir Sie gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten.

Schutz Ihrer Daten
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Hier erfahren Sie, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Da die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann, ist ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde nicht realisierbar.

Personenbezogene Daten, Begriffserklärung (laut Art. 4 Nr 1 der Datenschutzgrundverordnung)
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Ihre Identität zu erfahren (z.B. Ihr Name, Ihre Adresse oder Telefonnummer). Nicht als personenbezogene Daten gelten Daten, die anonymisiert oder zusammengefasst („aggregierter“) sind und nicht mehr zur Identifizierung einer bestimmten natürlichen Person verwendet werden können, gleich, ob in Kombination mit anderen Daten oder auf andere Weise.

Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie unsere Website oder unsere Dienstleistungen nutzen. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Dienstleistungen bereitzustellen und zu verbessern. um Ihnen eine personalisierte Nutzererfahrung auf unserer Website zu bieten, für Kontaktanbahnungen und um betrügerische oder rechtswidrige Aktivitäten zu erkennen und diesen entgegenzuwirken. Ebenfalls erheben wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchsetzung unserer Datenschutzerklärung.

Personalisierung
Kontaktaufnahme mit Ihnen per Telefon, E-Mail oder Post, im Rahmen ihrer Therapiebeauftragung

Kontaktaufnahme mit Ihnen bezüglich Angelegenheiten öffentlichen Interesses oder anderer aktueller Ereignisse im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website oder Dienstleistungen.

Bereitstellung von zielgerichteten Angeboten und Dienstleistungen, basierend auf Ihren Angaben in Kontaktformularen und/oder Ihrer freiwilligen Datenschutzerklärung.

Beurteilung des Erfolgs sowie der Qualität unserer Kampagnen (z.B. durch Analysen)

Zugriffsdaten Website
Als Betreiber unserer Websites erheben wir Daten über Zugriffe auf unsere Websites und speichern diese temporär (Art. 6 Abs 1 der Datenschutzgrundverordnung)als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

Besuchte Webseite
Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
Menge der gesendeten Daten in Byte
Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
Verwendeter Browser
Verwendetes Betriebssystem
Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung unserer Website. Wir behalten uns vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen

Kontaktformulare
Wenn Sie unsere Kontaktformulare nutzen, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und anderen persönlichen Informationen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten eingeben. Um unsere Kontaktformulare zu nutzen, müssen Sie zudem unsere Datenschutzrichtlinien akzeptieren. Ihre Angaben speichern wir auf geschützten Servern von All-Inkl.com (Neue Medien Münnich, Hauptraße 68 in 02742 Friedersdorf) in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur befugten Personen möglich. Selbstverständlich haben wir mit All-Inkl.com einen Auftragsdatenverabeitungsvertrag geschlossen. All-Inkl.com selbst wertet keine personenbezogenen Daten aus, sondern stellt uns lediglich einen Speicherplatz zur Ablage von Informationen /personenbezogenen Daten zum Zweck der Verarbeitung zur Verfügung. Wir verwenden ausschließlich Ihre personenbezogenen Daten, um unsere berechtigten Interessen zu verfolgen. Die Sammlung und Speicherung Ihre personenbezogenen Daten unterwerfen wir Kontrollmechanismen. Die erhobenen Daten sind für die Zweckerfüllung geeignet. Sie erhalten nach Nutzung unseres Kontaktformulars eine Bestätigungsemail mit Ihrer Anfrage in Kopie zu Ihrer weiteren Verfügung.
Es gibt keine hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre Rechte: Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung, Widerspruchsrecht
Sie sind gemäß § 15 DSGVO jederzeit berechtigt, gegenüber Physiopraxis Pax, namentlich Physiotherapeut Sebastian Pax, um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 17 DSGVO können Sie jederzeit gegenüber Physiopraxis Pax die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf bezüglich Physiopraxis Pax postalisch an Physiopraxis Pax, Sebastian Pax, Langenweg 121, 26125 Oldenburg senden. Ein Widerruf per E-Mail übermitteln Sie uns bitte an ol@physiopraxis-pax.de . Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten bei Anfragen per Kontaktformular, E-Mail, Brief oder Telefon nur innerhalb unserer Praxis in 26125 Oldenburg sowie auf unseren angemieteten Servern (in Dresden, Friedersdorf) Wir geben Ihre Daten an folgende Dritte, unter Berücksichtigung der Zweckbindung, weiter:

An externe Anbieter, die uns in unserem Geschäftsbetrieb unterstützen, (Zahlungsdienste für uns erbringen, Rechnungsinkasso durchführen, Partner- oder Prämienprogramme anbieten)

An externe Dienstleistungsanbieter zur Erkennung und dem Entgegenwirken von möglicherweise betrügerischen und rechtswidrigen Handlungen, Verstößen gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verletzungen der Datensicherheit.

An externe Anbieter zur Bereitstellung und Verbesserung von Websites, Anwendungen oder Marketingmitteilungen.

An Finanzunternehmen (z.B. Paypal), wenn Sie externe Dienstleister für die Zahlungsabwicklung, den Versand und die damit verbundenen Dienstleistungen verwenden.

An Versandunternehmen (z.B. DHL, Hermes, etc), an die wir Ihre Kontaktdaten und Lieferadresse sowie die Angaben zur Sendungsverfolgung weitergeben, um die Lieferung zu ermöglichen.

An Kreditauskunfteien, sofern dies für Ihre Kreditauskunft relevant und gesetzlich zulässig ist (z.B. Informationen zu Zahlungsausfällen)

Gesetzlich autorisierte Dritte
Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln (z.B. an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte oder an gesetzlich autorisierte Dritte)

Angemessene Sicherheitsmaßnahmen externer Dienstleister
Alle externen Dienstleistungsanbieter, mit denen wir zusammenarbeiten, sind dazu verpflichtet, im Hinblick auf personenenbezogene Daten angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und ihnen anvertraute Daten nicht an Dritte weiterzugeben.

Aufbewahrungsfristen Ihrer personenbezogenen Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es für die Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen oder für andere notwendige Zwecke erforderlich ist, wie z.B. der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen. Folgende Faktoren beeinflussen die Aufbewahrungsfristen:

Die benötigte Bereitstellungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten für die Abwicklung und Vorhaltung unserer Dienstleistungen für Ihre kundenspezifischen Projekte (z.B. Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Dienstleistungen, Erhalt, Pflege und Sicherung unserer Betriebs-, bzw. Buchhaltungsdokumente).

Ihre freiwillige Zustimmung im Rahmen einer zusätzlichen Datenschutzerklärung ermöglicht uns eine verlängerte Aufbewahrungsfrist nach Ihren Vorgaben.

Gesetzliche, vertragliche oder andere ähnliche Verpflichtungen (z.B. behördliche Anordnungen) nehmen ebenfalls Einfluss auf die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten.

Die Sensibilität Ihrer personenbezogenen Daten verkürzt die Aufbewahrungsfristen angemessen.

Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns nicht mehr benötigt werden oder die Aufbewahrungsfristen enden, entsorgen wir diese datenschutzgerecht.

Umgang mit Webanalysediensten, Abos, Webfonts und Kommentaren auf unserer Website

Umgang mit Kommentaren und Beiträgen
Hinterlassen Sie auf unserer Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit: Verstößt Ihr Text gegen das Recht, möchten wir Ihre Identität nachverfolgen können.

Abonnements
Es gibt aktuell keine Abonnements.

Matomo
Wir verwenden die Open-Source-Software Matomo (ehemals Piwik) auf unseren Websites als Webanalysedienst, um Webseitenzugriffe der Nutzer auszuwerten. Mittels Cookies (Textdateien), welche Daten bezüglich Ihres Nutzungsverhaltens auf unserer Website sammeln, ist diese Analyse möglich. Diese Daten werden auf einem Server in Deutschland gespeichert. Alte Besucher Logs werden nach 14 Tagen gelöscht. Alte archivierte Berichte werden nach 3 Monaten (90 Tagen) gelöscht. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert. Das Plugin Borlabs Cookie erfragt Ihre Zustimmung. Wenn Sie die Speicherung von Matomo-Cookies auf Ihrem PC verhindern möchten, modifizieren Sie bitte die Einstellungen Ihres Internetbrowsers entsprechend. Eine solche Modifizierung kann jedoch dazu führen, dass Sie unsere Website nicht vollumfänglich verwenden können. Lesen Sie die Datenschutzrichtlinien von Matomo.

Cookies hier anpassen

Google Webfonts
Unsere Website verwendet zur Darstellung der Schrift „Webfonts“ (Google bereitgestellt). Wenn Sie unsere Seite aufrufen, lädt ihr Browser die benötigten Webfonts in ihrem Browsercache. So kann ihr Browser eine optisch verbesserte Darstellung unserer Texte anzeigen. Falls ihr Browser diese Funktion nicht unterstützt, werden Standardschriften zur Darstellung genutzt. Lesen Sie hier Informationen zu Google-Webfonts und Datenschutzkonzept von Google.

Social-Media und Co

Nutzung von Social-Media-Plugins
Facebook Social Plugin und Facebook-Firmenseite (Fanpage)
Diese Website verwendet Facebook Social Plugins, welches von der Facebook Inc. (1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA) betrieben wird. Erkennbar sind die Einbindungen an dem Facebook-Logo bzw. an den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“, „Teilen“ in den Farben Facebooks (Blau und Weiß). Informationen zu allen Facebook-Plugins finden Sie im folgenden Link: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Das Plugin stellt eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern her. Als Websitebetreiber haben wir keinerlei Einfluss auf die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server der Facebook Inc. übermittelt. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.facebook.com/help/186325668085084. Das Plugin informiert die Facebook Inc. darüber, dass Sie als Nutzer diese Website besucht haben. Es besteht hierbei die Möglichkeit, dass Ihre IP-Adresse gespeichert wird. Sind Sie während des Besuchs auf dieser Website in Ihrem Facebook-Konto eingeloggt, werden die genannten Informationen mit diesem verknüpft. Nutzen Sie die Funktionen des Plugins – etwa indem Sie einen Beitrag teilen oder „liken“ – werden die entsprechenden Informationen ebenfalls an die Facebook Inc. übermittelt. Möchten Sie verhindern, dass die Facebook. Inc. diese Daten mit Ihrem Facebook-Konto verknüpft, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser Website bei Facebook aus.
Wir betreiben zudem eine Facebook-Firmenseite (Fanpage) und nutzen bei Bedarf das integrierte Tool „Facebook Insights“, mit dessen Hilfe wir die Seitenaufrufe und -aktivitäten, die Beitragsinteraktionen, Vorschauen, Videos, Gefällt mir-Angaben sowie die Reichweite (organisch, bezahlt) und Abonnentenzahl ermitteln können. Diese ermittelten Daten werden aktuell nicht exportiert. Mit der Nutzung von Facebook durch Sie als User und aktiven Mitglied der Facebook Community, gehen wir davon aus, dass Sie sich mit den Cookies und Datenschutzrichtlinien von Facebook einverstanden erklärt haben. Wenn wir eine neue Werbeanzeige (Promotion) bei Facebook schalten, grenzen wir unsere Facebook-Zielgruppe anhand folgender Merkmale ein: Geschlecht, Alter, Wohnstandorte und Interessen. Im Bezug auf Facebookpromotions erfahren wir in der Promotion-Zusammenfassung unseres Werbekontos die Anzahl der erreichten Personen, Beitragsinteraktionen und möglichen Linkklicks. Demografische Daten zu Personen (Geschlecht, Alter), Handlungen (z.B. Teilen, Klicks auf Fotos oder Links) und Ländern (z.B. Deutschland) stehen uns zur Verfügung. So können Sie einstellen, auf welche Weise Ihnen Werbeanzeigen basierend auf Ihren Facebook-Aktivitäten gezeigt werden. Hier finden Sie eine Erklärung zu der Funktionsweise von Werbeanzeigen auf Facebook.

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